04.06.2021

Zwei Bergmänner grüßen „GLÜCK AUF!“

Entwicklung einer neuen Tourismusmarke für die Bergstadt Schneeberg
Zwei Bergmänner grüßen „GLÜCK AUF!“
Zwei Bergmänner grüßen „GLÜCK AUF!“
Schneeberg feiert in diesem Jahr sein 550-jähriges Stadt-Jubiläum. Die traditionell gewachsene Bergstadt – bekannt durch ein reiches Kulturangebot, eine vielseitige Manufakturlandschaft, eine erlebnisreiche Natur und bekannt als Hochschul-Standort – hat sich letztes Jahr für einen neuen Markenauftritt entschieden.

In einem touristischen Entwicklungskonzept für die Bergstadt Schneeberg wurde es vorgeschlagen und anschließend im Stadtrat beschlossen: Eine neues, zeitgemäßes Markenzeichen sollte entstehen.

ö_konzept nahm die Herausforderung gern an und entwarf ein umfassendes modernes Erscheinungsbild, welches gleichermaßen dem Selbstverständnis der Bergstadt und ihrer Bewohner sowie den vielen kulturellen und touristischen Angeboten gerecht wird.

Das neue touristische Markenzeichen orientiert sich am historisch gewachsenen Vorbild von 1665. Es besteht zum einen aus der Bildmarke, welche mit den beiden Bergmännern und dem Wappenschild eine Neuinterpretation des Schneeberger Stadtwappens darstellt, dieses aber nicht ersetzt. Zum anderen wird die Wortmarke »Schneeberg« mit dem Markenkern „Die Bergstadt“ als Markentext definiert.


Die traditionellen Primärfarben Schwarz und Gelb, welche sich unter anderem in der Parade-Uniform der Schneeberger Bergmänner wiederfinden, bleiben auch weiterhin ein elementarer Bestandteil. Allerdings kommt zugunsten einer freundlich-hellen Anmutung ein Pastell-Gelb zum Einsatz, das von der barocken Gestaltung der historischen Schneeberger Gebäude nachempfunden wurde.

Das neue Corporate Design fungiert im Sinne einer Dachmarke als visuelle Klammer, welche alle städtischen Einrichtungen, von der Verwaltung über das Museum für bergmännische Volkskunst bis hin zum Siebschlehener Pochwerk repräsentiert. Daher können ergänzend für spezifische Gestaltungselemente sowie zur Unterscheidung von Themen oder städtischen Einrichtungen auch Sekundärfarben genutzt werden.

Um einen einheitlichen Markenauftritt über alle Kommunikationsmaßnahmen und -kanäle hinweg zu gewährleisten, stellte unsere Grafikabteilung grundlegende Gestaltungsprinzipien auf. Neben dem Entwerfen des Layouts für die Geschäftsausstattung und weitere klassische Printprodukte, wie Flyer und Plakate wurden auch Gestaltungselemente und Bildformate für die Online-Kanäle der Stadt angelegt.

Ein reduzierter Detailgrad, prägnante Konturen und die symmetrische Anordnung im neuen Branding ermöglichen sowohl eine hohe Wiedererkennbarkeit als auch eine unkomplizierte Modifizierbarkeit, Reproduzierbarkeit und schnelle Lesbarkeit.


Kommentare einblenden

Kommentar verfassen

*
*
*
Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bitte füllen Sie alle mit Stern markierten Felder korrekt aus.


Die von Ihnen an uns übermittelten Daten nutzen wir nur zur Publikation Ihres Kommentars oder zur Kontaktaufnahme. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Sie sind interessiert?

Möchten Sie auch von unserer fachlichen Erfahrung profitieren? Dann kontaktieren Sie uns!

Tauche ein in „Aqualinos Wassertour“
21.03.2024

Tauche ein in „Aqualinos Wassertour“

Ein Spiel voller Wasserspaß und Wissensvermittlung
Radgeber für herausragende
16.10.2023

Radgeber für herausragende

Handelskommunikation prämiert
Revolution auf Rädern: Die CUPRA Garage Dresden
27.09.2023

Revolution auf Rädern: Die CUPRA Garage Dresden

Ein Blick in die Zukunft der Mobilität
Schloss Lichtenstein: Einzigartige Neugestaltung der Schlosszimmer
31.08.2023

Schloss Lichtenstein: Einzigartige Neugestaltung der Schlosszimmer

Historischer Glanz trifft moderne Eleganz
Tempo. Tempo! Tempo?
11.07.2023

Tempo. Tempo! Tempo?

Blitzschnell durch unsere Zeit
Neugestaltung der Fagus-Gropius-Dauerausstellung im Fagus-Werk
27.10.2022

Neugestaltung der Fagus-Gropius-Dauerausstellung im Fagus-Werk

Modern und interaktiv