Anlässlich des 40. Geburtstages dieses Meilensteins der Audi Historie erzählt der renommierte Motor-Journalist Dirk-Michael Conradt die spannende Geschichte in einem 400 Seiten starken Werk nach. Das umfassende Kompendium besteht aus vielen Hintergrundinformationen, zahlreichen bisher unveröffentlichten Fotos, umfangreichen technischen Daten und der vollständigen Chronologie des Audi Ur-quattro vom Prototyp bis zum finalen Modell.
ö_konzept war für die Erstellung des druckfertigen Designs verantwortlich und entwarf das Layout für die Platzierung des Contents, inklusive Auswahl der Schriftarten, Definition der Formatierungen und des kompositorischen Gleichgewichts.
Um ein harmonisches Verhältnis zwischen Bild- und Textelementen zu schaffen, setzten die Grafikdesigner die Inhalte im Einklang mit dem Format, dem Kontext und den dargelegten Informationen. Fotos und Texte unterstützen sich gegenseitig und wurden hinsichtlich der Wichtigkeit der einzelnen Elemente in eine hierarchische Anordnung gebracht.
Herausgekommen ist eine einzigartige Monografie, die auf die Erfolgsstory des branchenprägenden quattro-Antriebs blickt und die Besonderheiten des damals markenprägenden Sportcoupés hervorhebt.
Denn wer einen Audi quattro fuhr, fiel auf: Der Fünfzylinder-Reihenmotor sorgte für eine heisere Stimme, die ab 1982 im Innenraum verbauten Digitalanzeigen für eine futuristische Optik und das kantige Karosseriedesign mit den markanten Doppelscheinwerfern besaß einen hohen Wiedererkennungswert.
Gekrönt wurde dieses gelungene Paket durch die Erfolge der Sportvariante: Walter Röhrls Sieg bei der Rallye Monte Carlo 1984 und die Rekordfahrt beim Pikes Peak Hillclimb 1987 zementierten den Nimbus der sportlichen Allzweckwaffe.
Diese quattro-Chronik ist nicht nur eine Hommage an das Unternehmen mit den vier Ringen, sondern auch ein Must-Have für alle Autoliebhaber und Audi-Fans.
Denn wer einen Audi quattro fuhr, fiel auf: Der Fünfzylinder-Reihenmotor sorgte für eine heisere Stimme, die ab 1982 im Innenraum verbauten Digitalanzeigen für eine futuristische Optik und das kantige Karosseriedesign mit den markanten Doppelscheinwerfern besaß einen hohen Wiedererkennungswert.
Gekrönt wurde dieses gelungene Paket durch die Erfolge der Sportvariante: Walter Röhrls Sieg bei der Rallye Monte Carlo 1984 und die Rekordfahrt beim Pikes Peak Hillclimb 1987 zementierten den Nimbus der sportlichen Allzweckwaffe.