Die Ansprüche an das Unternehmensjournal, den Podcast, die Präsentationen am Point of Interest oder an die Unternehmensauftritte in den Sozialen Medien wie Facebook, Instagram, Youtube oder Blog haben sich geändert – unterhaltender oder informierender Mehrwert wird erwartet, weit über die rein werbliche Botschaft hinaus.
Corporate Publishing hat in seinen vielen Spielarten eine außerordentliche Bedeutung erlangt. Die Möglichkeit, die einzelnen Zielgruppen präzise, vielfältig, informierend, beratend oder unterhaltend anzusprechen und darüber hinaus in einen Dialog einzutreten, macht Corporate Publishing zu einem effektiven Instrument bei der Pflege von Image und Marke. Die volle Kontrolle über Inhalte und Botschaften ist dabei ein weiteres Plus.
Nicht zufällig ist die »ADAC Motorwelt« als Mitgliedermagazin mit ca. 13,7 Millionen Heften die auflagenstärkste Zeitschrift in Deutschland. Mit 9,6 Millionen Journalen wendet sich die »Apotheken-Umschau« an die Kundschaft und steht auf Platz Zwei. Als klassische Corporate-Publishing-Produkte erscheinen sie in unternehmenseigenen Medien, periodisch und mit journalistisch aufbereiteten Inhalten.
Auch bei uns ist die rasant wachsende Bedeutung von Corporate Publishing spürbar und zum festen Bestandteil unseres Agenturalltags geworden, mit steigender Tendenz. Für einen bundesweiten Verbund von Fahrradhändlern betreuen wir seit 10 Jahren den »Radgeber« welcher als Kundenmagazin jährlich zum Saisonstart über die aktuellen Entwicklungen in der Fahrradbranche informiert und interessante Beiträge rund ums Fahrrad gibt. Reisebereichte sind genauso vertreten, wie Technik- oder Ergonomietipps oder Produktempfehlungen bzw. Erfahrungsberichte.
Der »Heimkurier« der Senioren- und Seniorenpflegeheim gGmbH wendet sich an die Mitarbeiter*innen und Bewohner*innen der Einrichtungen in Zwickau. Für die aktuelle Broschüre haben wir das Layout komplett überarbeitet.
Auch die »KultourZeit« der Kultour Z wurde von ö_konzept gestaltet und wird von uns auch regelmäßig gesetzt. Sie erscheint vierteljährlich und gibt dem Publikum neben den aktuellen Hinweisen zu den Veranstaltungsterminen auch entsprechende Hintergrundinformationen.
Der „Wismut-Dialog« von der Wismut GmbH wendet sich hauptsächlich an aktive und ehemalige Unternehmensangehörige und informiert über Sanierungsfortschritte, aktuelle Entwicklungen im Unternehmen und auch über die Personalien wie Geburtstage oder Jubiläen.
Mit Corporate Publishing kann eine Inhaltsbreite und Informationstiefe erreicht werden, wie es in der klassischen Werbung oder mit anderen Kommunikationstechniken nicht möglich wäre. ö_konzept hat dabei langjährige Erfahrungen, egal ob in analoger Druckversion oder digital und online.
Corporate Publishing hat in seinen vielen Spielarten eine außerordentliche Bedeutung erlangt. Die Möglichkeit, die einzelnen Zielgruppen präzise, vielfältig, informierend, beratend oder unterhaltend anzusprechen und darüber hinaus in einen Dialog einzutreten, macht Corporate Publishing zu einem effektiven Instrument bei der Pflege von Image und Marke. Die volle Kontrolle über Inhalte und Botschaften ist dabei ein weiteres Plus.
Nicht zufällig ist die »ADAC Motorwelt« als Mitgliedermagazin mit ca. 13,7 Millionen Heften die auflagenstärkste Zeitschrift in Deutschland. Mit 9,6 Millionen Journalen wendet sich die »Apotheken-Umschau« an die Kundschaft und steht auf Platz Zwei. Als klassische Corporate-Publishing-Produkte erscheinen sie in unternehmenseigenen Medien, periodisch und mit journalistisch aufbereiteten Inhalten.
Auch bei uns ist die rasant wachsende Bedeutung von Corporate Publishing spürbar und zum festen Bestandteil unseres Agenturalltags geworden, mit steigender Tendenz. Für einen bundesweiten Verbund von Fahrradhändlern betreuen wir seit 10 Jahren den »Radgeber« welcher als Kundenmagazin jährlich zum Saisonstart über die aktuellen Entwicklungen in der Fahrradbranche informiert und interessante Beiträge rund ums Fahrrad gibt. Reisebereichte sind genauso vertreten, wie Technik- oder Ergonomietipps oder Produktempfehlungen bzw. Erfahrungsberichte.
Der »Heimkurier« der Senioren- und Seniorenpflegeheim gGmbH wendet sich an die Mitarbeiter*innen und Bewohner*innen der Einrichtungen in Zwickau. Für die aktuelle Broschüre haben wir das Layout komplett überarbeitet.
Auch die »KultourZeit« der Kultour Z wurde von ö_konzept gestaltet und wird von uns auch regelmäßig gesetzt. Sie erscheint vierteljährlich und gibt dem Publikum neben den aktuellen Hinweisen zu den Veranstaltungsterminen auch entsprechende Hintergrundinformationen.
Der „Wismut-Dialog« von der Wismut GmbH wendet sich hauptsächlich an aktive und ehemalige Unternehmensangehörige und informiert über Sanierungsfortschritte, aktuelle Entwicklungen im Unternehmen und auch über die Personalien wie Geburtstage oder Jubiläen.
Mit Corporate Publishing kann eine Inhaltsbreite und Informationstiefe erreicht werden, wie es in der klassischen Werbung oder mit anderen Kommunikationstechniken nicht möglich wäre. ö_konzept hat dabei langjährige Erfahrungen, egal ob in analoger Druckversion oder digital und online.