29.06.2017

Reichhaltig und abwechslungsreich: Corporate Publishing

Sicher, das Auge isst mit, aber ohne hochwertige Zutaten kann ein Rezept kein Gaumenschmaus werden. Auch beim Corporate Publishing reicht das schöne Aussehen längst nicht mehr. Der Inhalt (neudeutsch Content) spielt eine immer wichtigere Rolle.
Reichhaltig und abwechslungsreich: Corporate Publishing
Die gekonnte Zusammenstellung hochwertiger Zutaten prägt auch die Qualität von Corporate-Publishing-Produkten.
Reichhaltig und abwechslungsreich: Corporate Publishing
Die gekonnte Zusammenstellung hochwertiger Zutaten prägt auch die Qualität von Corporate-Publishing-Produkten.
Die Ansprüche an das Unternehmensjournal, den Podcast, die Präsentationen am Point of Interest oder an die Unternehmensauftritte in den Sozialen Medien wie Facebook, Instagram, Youtube oder Blog haben sich geändert – unterhaltender oder informierender Mehrwert wird erwartet, weit über die rein werbliche Botschaft hinaus.
Der »Radgeber« wendet sich informativ und unterhaltend an Kunden verschiedener Fahrradfachhändler.
Der »Radgeber« wendet sich informativ und unterhaltend an Kunden verschiedener Fahrradfachhändler.

Corporate Publishing hat in seinen vielen Spielarten eine außerordentliche Bedeutung erlangt. Die Möglichkeit, die einzelnen Zielgruppen präzise, vielfältig, informierend, beratend oder unterhaltend anzusprechen und darüber hinaus in einen Dialog einzutreten, macht Corporate Publishing zu einem effektiven Instrument bei der Pflege von Image und Marke. Die volle Kontrolle über Inhalte und Botschaften ist dabei ein weiteres Plus.
Der »Wismut Dialog« ist ein Magazin für ehemalige und heutige Mitarbeiter der Wismut GmbH.
Der »Wismut Dialog« ist ein Magazin für ehemalige und heutige Mitarbeiter der Wismut GmbH.

Nicht zufällig ist die »ADAC Motorwelt« als Mitgliedermagazin mit ca. 13,7 Millionen Heften die auflagenstärkste Zeitschrift in Deutschland. Mit 9,6 Millionen Journalen wendet sich die »Apotheken-Umschau« an die Kundschaft und steht auf Platz Zwei. Als klassische Corporate-Publishing-Produkte erscheinen sie in unternehmenseigenen Medien, periodisch und mit journalistisch aufbereiteten Inhalten.

Auch bei uns ist die rasant wachsende Bedeutung von Corporate Publishing spürbar und zum festen Bestandteil unseres Agenturalltags geworden, mit steigender Tendenz. Für einen bundesweiten Verbund von Fahrradhändlern betreuen wir seit 10 Jahren den »Radgeber« welcher als Kundenmagazin jährlich zum Saisonstart über die aktuellen Entwicklungen in der Fahrradbranche informiert und interessante Beiträge rund ums Fahrrad gibt. Reisebereichte sind genauso vertreten, wie Technik- oder Ergonomietipps oder Produktempfehlungen bzw. Erfahrungsberichte.
Der »Heimkurier« der Senioren- und Seniorenpflegeheim gGmbH wendet sich an die Mitarbeiter*innen und Bewohner*innen der Einrichtungen in Zwickau. Für die aktuelle Broschüre haben wir das Layout komplett überarbeitet.
Die Kultour Z infomiert mit der »KultourZeit« das Publikum.
Die Kultour Z infomiert mit der »KultourZeit« das Publikum.

Auch die »KultourZeit« der Kultour Z wurde von ö_konzept gestaltet und wird von uns auch regelmäßig gesetzt. Sie erscheint vierteljährlich und gibt dem Publikum neben den aktuellen Hinweisen zu den Veranstaltungsterminen auch entsprechende Hintergrundinformationen.
Der „Wismut-Dialog« von der Wismut GmbH wendet sich hauptsächlich an aktive und ehemalige Unternehmensangehörige und informiert über Sanierungsfortschritte, aktuelle Entwicklungen im Unternehmen und auch über die Personalien wie Geburtstage oder Jubiläen.
Neuigkeiten erfahren Bewohner und Mitarbeiter der Senioren- und Seniorenpflegeheim gGmbH aus dem »Heimkurier«.
Neuigkeiten erfahren Bewohner und Mitarbeiter der Senioren- und Seniorenpflegeheim gGmbH aus dem »Heimkurier«.

Mit Corporate Publishing kann eine Inhaltsbreite und Informationstiefe erreicht werden, wie es in der klassischen Werbung oder mit anderen Kommunikationstechniken nicht möglich wäre. ö_konzept hat dabei langjährige Erfahrungen, egal ob in analoger Druckversion oder digital und online.


Kommentare einblenden

Kommentar verfassen

*
*
*
Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bitte füllen Sie alle mit Stern markierten Felder korrekt aus.


Die von Ihnen an uns übermittelten Daten nutzen wir nur zur Publikation Ihres Kommentars oder zur Kontaktaufnahme. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Sie sind interessiert?

Möchten Sie auch von unserer fachlichen Erfahrung profitieren? Dann kontaktieren Sie uns!

Onlinestudie 2018
01.11.2018

Onlinestudie 2018

9 von 10 Deutschen sind online.
Der PS.Pfad wächst
28.11.2017

Der PS.Pfad wächst

ö_konzept federführend bei Gestaltung und Realisierung
Mehr als eine Orientierungshilfe: Das Corporate Design
18.09.2017

Mehr als eine Orientierungshilfe: Das Corporate Design

Der Unternehmensalltag gleicht oft einem anspruchsvollen Schachspiel: Ein solide-kreatives Erscheinungsbild ist dabei ein hilfreiches Kommunikationsmittel.
Der FSV ist mehr
02.05.2017

Der FSV ist mehr

Zwickauer Traditionsverein, rot-weiße Herzenssache, glühende Leidenschaft, harter Profisport, Red Kaos, leistungsbereite Athleten, treue Fans, tolle Teamleistung – Auch bei einem Fußballklub ist das Ganze mehr als die Summe seiner Teile. Mit unserer neuen Serie möchten wir einen kleinen Einblick in die komplexe Welt der Corporate Identity geben und beleuchten, welche Aufgaben die einzelnen Elemente haben.
Realität Deluxe
28.02.2017

Realität Deluxe

Das nächste große Ding heißt Augmented Reality. Aug.. was? Ein Gespräch mit ö_konzept-Web-Entwickler Nick, welchen Branchen dieser Technikeinsatz nutzt.
Geschenk adé. Hallo Gutschein!
07.12.2016

Geschenk adé. Hallo Gutschein!

Mit einem Online-Shop profitieren Kultur- und Freizeiteinrichtungen von der Allzweckwaffe im Adventsstress