„Region Zwickau“ – mit dieser neuen Marke wird sich künftig die Wirtschaftsregion mit ihren beeindruckenden Aspekten und vielversprechenden Potenzialen präsentieren. Neben dem Landkreis Zwickau und der Wirtschaftsförderung, der Regionalkammer Zwickau, der Industrie- und Handelskammer Chemnitz, der Stadt Zwickau sowie Volkswagen Sachsen sind auch die einzelnen Kommunen wichtige Akteure innerhalb der Gemeinschaftsinitiative.
ö_konzept entwarf für den öffentlichen Auftritt der „Region Zwickau“ ein Konzept für die kommunikative Markenentwicklung und das Corporate Design. Grundlage dafür war das von einer Chemnitzer Agentur entwickelte Marketingkonzept.
Die neue Marke soll in der Bevölkerung ihre Wirkung entfalten und das Wir-Gefühl in der Region entwickeln bzw. stärken.
Dazu ermittelten wir die wesentlichen charakterprägenden Markeneigenschaften sowie relevante Alleinstellungsmerkmale, definierten Zielgruppen und legten Kommunikationsziele fest, um darauf aufbauend die passenden kommunikativen Botschaften und visuellen Ausdrucksformen zu finden.
Am Ende einer intensiven Auseinandersetzung steht nun als Kern des neuen Erscheinungsbildes ein grafisch-typografisches Zeichen, welches in seiner frischen und unaufgeregten Art der regionalen Mentalität gerecht wird und in seiner formalen Ausführung der Vielfalt der Region entspricht. Darüber hinaus fällt es durch seine Kompaktheit auf und bietet damit verschiedene Anwendungs- und Assoziationsmöglichkeiten, ohne auf Originalität und damit auf Unverwechselbarkeit zu verzichten.
Wir sind gespannt, wie sich in den nächsten Jahren der noch recht leere Begriff „Region Zwickau“ füllen und zu einer echten Marke entwickeln wird. Die Grundlagen für eine positive Bekanntheit und Anziehungskraft, weit über die regionalen Grenzen hinaus, wurden mit Erscheinungsbild und Kommunikationskonzept geschaffen.