05.07.2021

Miteinander zum neuen Wir-Gefühl

Markenkonzept, Markenzeichen und Corporate Design für eine neue Regionenmarke des Landkreises
Miteinander zum neuen Wir-Gefühl
Miteinander zum neuen Wir-Gefühl

„Region Zwickau“ – mit dieser neuen Marke wird sich künftig die Wirtschaftsregion mit ihren beeindruckenden Aspekten und vielversprechenden Potenzialen präsentieren. Neben dem Landkreis Zwickau und der Wirtschaftsförderung, der Regionalkammer Zwickau, der Industrie- und Handelskammer Chemnitz, der Stadt Zwickau sowie Volkswagen Sachsen sind auch die einzelnen Kommunen wichtige Akteure innerhalb der Gemeinschaftsinitiative.

ö_konzept entwarf für den öffentlichen Auftritt der „Region Zwickau“ ein Konzept für die kommunikative Markenentwicklung und das Corporate Design. Grundlage dafür war das von einer Chemnitzer Agentur entwickelte Marketingkonzept.

Dass der Landkreis eine noch junge Verwaltungseinheit ist und in seinen geografischen Grenzen keine homogen gewachsene regionale Identität besitzt, verstanden die Gestalter als einmalige Chance und reizvolle Herausforderung.

Die neue Marke soll in der Bevölkerung ihre Wirkung entfalten und das Wir-Gefühl in der Region entwickeln bzw. stärken.
Dazu ermittelten wir die wesentlichen charakterprägenden Markeneigenschaften sowie relevante Alleinstellungsmerkmale, definierten Zielgruppen und legten Kommunikationsziele fest, um darauf aufbauend die passenden kommunikativen Botschaften und visuellen Ausdrucksformen zu finden.

Im Markenkonzept empfehlen wir, die Beziehungen zu den internen und externen Zielgruppen aufzubauen und aktiv zu gestalten, ein emotionales Profil zu entwickeln und eine hohe Wahrnehmbarkeit zu realisieren.

Am Ende einer intensiven Auseinandersetzung steht nun als Kern des neuen Erscheinungsbildes ein grafisch-typografisches Zeichen, welches in seiner frischen und unaufgeregten Art der regionalen Mentalität gerecht wird und in seiner formalen Ausführung der Vielfalt der Region entspricht. Darüber hinaus fällt es durch seine Kompaktheit auf und bietet damit verschiedene Anwendungs- und Assoziationsmöglichkeiten, ohne auf Originalität und damit auf Unverwechselbarkeit zu verzichten.

Es bedarf allerdings mehr als ein visuelles Zeichen oder Corporate Design System, um eine Marke lebendig werden zu lassen und Identität zu stiften: Neben der konsequenten und permanenten Umsetzung der im Marketing- und Markenkommunikationskonzept entwickelten zielgruppenspezifischen Maßnahmen gehören ein hohes Maß an gestalterischer Disziplin, ein wacher Blick für aktuelle Entwicklungen, ein langer Atem, Innovationswille und Kreativität dazu.

Wir sind gespannt, wie sich in den nächsten Jahren der noch recht leere Begriff „Region Zwickau“ füllen und zu einer echten Marke entwickeln wird. Die Grundlagen für eine positive Bekanntheit und Anziehungskraft, weit über die regionalen Grenzen hinaus, wurden mit Erscheinungsbild und Kommunikationskonzept geschaffen.




Kommentare einblenden

Kommentar verfassen

*
*
*
Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bitte füllen Sie alle mit Stern markierten Felder korrekt aus.


Die von Ihnen an uns übermittelten Daten nutzen wir nur zur Publikation Ihres Kommentars oder zur Kontaktaufnahme. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Sie sind interessiert?

Möchten Sie auch von unserer fachlichen Erfahrung profitieren? Dann kontaktieren Sie uns!

„eins geht neue Wege“
29.06.2022

„eins geht neue Wege“

Dynamik - in Pfeilform
Ein Klassiker – neu interpretiert
09.06.2022

Ein Klassiker – neu interpretiert

Süßer die Gläser nie klingen!
Auf Entdeckertour mit Aqualino
30.05.2022

Auf Entdeckertour mit Aqualino

Besonders viel Spaß auf Wiese und Gras
Ein Traumhaus für Autoträume
17.05.2022

Ein Traumhaus für Autoträume

WIR SIND STOLZ!
Endlich wieder: KultourZeit
06.05.2022

Endlich wieder: KultourZeit

Das Eventmagazin für Zwickau
Ö wird 34!
30.03.2022

Ö wird 34!

„Was soll das?“