Die Ergebnisse der ARD/ZDF-Onlinestudie 2018 verdeutlichen noch einmal mehr, wie sehr sich der Alltag der Bundesbürger ins Internet verlagert. Demnach sind erstmals neun von zehn Deutschen online.
Insgesamt 90,3% nutzen das Internet zumindest selten. Das entspricht etwa 63,3 Millionen Menschen- 900.000 mehr als im Jahr zuvor.
Vor allem die tägliche Internetnutzung steigt kontinuierlich an. So befinden sich täglich 77% der Deutschen mit einer durchschnittlichen Nutzungsdauer von 3 Stunden und 16 Minuten pro Tag im Netz.
Mediale Internetnutzung
Die mediale Internetnutzung (80 Minuten täglich) - das Lesen von Artikeln, das Nutzen von Streamingdiensten wie Netflix, das Hören von Musik bei Spotify oder das Ansehen von Videos bei YouTube, werden zunehmend Normalität.
Hallo Instagram!
Facebook hat zwar weiterhin die meisten User, bei den „Early Adoptern“ (Nutzer von 14 bis 29 Jahren) zeichnet sich jedoch eine interessante Entwicklung ab. Sie nutzen nicht nur Sprachassistenten intensiv, sondern rezipieren mittlerweile das Fotonetzwerk Instagram häufiger (42%) als den Marktführer Facebook (31,5%).
Wie lässt sich der Anstieg der Onlinenutzung erklären?
Ganz einfach, wir sind Smombies (Smartphone + Zombie, Jugendwort 2015). Ein Zusammenhang mit der mobilen Nutzung liegt daher nahe. 71 % der Deutschen nutzen das Internet unterwegs, 15,3 % mehr als 2017.
Was die Ergebnisse für uns bedeuten?
An Onlinewerbung und Onlinepräsenz führen keine Wege vorbei! Und das ist auch gut so. Große Reichweite, genaue Zielgruppenansprache,eine hohe Interaktionsrate und die Messbarkeit zeichnen Onlinewerbung aus.
Quelle: Frees, B., & Koch, W. (2018). ARD/ZDF-Onlinestudie 2018. Media Perspektiven, S. 398-413.
Insgesamt 90,3% nutzen das Internet zumindest selten. Das entspricht etwa 63,3 Millionen Menschen- 900.000 mehr als im Jahr zuvor.
Vor allem die tägliche Internetnutzung steigt kontinuierlich an. So befinden sich täglich 77% der Deutschen mit einer durchschnittlichen Nutzungsdauer von 3 Stunden und 16 Minuten pro Tag im Netz.
Mediale Internetnutzung
Die mediale Internetnutzung (80 Minuten täglich) - das Lesen von Artikeln, das Nutzen von Streamingdiensten wie Netflix, das Hören von Musik bei Spotify oder das Ansehen von Videos bei YouTube, werden zunehmend Normalität.
Hallo Instagram!
Facebook hat zwar weiterhin die meisten User, bei den „Early Adoptern“ (Nutzer von 14 bis 29 Jahren) zeichnet sich jedoch eine interessante Entwicklung ab. Sie nutzen nicht nur Sprachassistenten intensiv, sondern rezipieren mittlerweile das Fotonetzwerk Instagram häufiger (42%) als den Marktführer Facebook (31,5%).
Wie lässt sich der Anstieg der Onlinenutzung erklären?
Ganz einfach, wir sind Smombies (Smartphone + Zombie, Jugendwort 2015). Ein Zusammenhang mit der mobilen Nutzung liegt daher nahe. 71 % der Deutschen nutzen das Internet unterwegs, 15,3 % mehr als 2017.
Was die Ergebnisse für uns bedeuten?
An Onlinewerbung und Onlinepräsenz führen keine Wege vorbei! Und das ist auch gut so. Große Reichweite, genaue Zielgruppenansprache,eine hohe Interaktionsrate und die Messbarkeit zeichnen Onlinewerbung aus.
Quelle: Frees, B., & Koch, W. (2018). ARD/ZDF-Onlinestudie 2018. Media Perspektiven, S. 398-413.