27.10.2022

Neugestaltung der Fagus-Gropius-Dauerausstellung im Fagus-Werk

Modern und interaktiv
Neugestaltung der Fagus-Gropius-Dauerausstellung im Fagus-Werk
Neugestaltung der Fagus-Gropius-Dauerausstellung im Fagus-Werk

Die Fagus-Gropius-Ausstellung befindet sich in der UNESCO-Welterbestätte Fagus-Werk, in dem bis heute Schuhleisten für die Schuhindustrie bekannter Hersteller gefertigt werden. Die Ausstellung kann im ehemaligen Lagerhaus für Holzrohlinge der Schuhleisten besichtigt werden. Sie umfasst 10 Etagen auf insgesamt rund 3000 qm.

Das Gebäude, welches als erstes der Industriearchitektur der Moderne gilt, wurde vom Bauhaus-Gründer Walter Gropius entworfen und im Jahr 1911 erbaut.
Nach 12-jähriger Laufzeit und trotz einiger Aktualisierungen war die Fagus-Gropius-Dauerausstellung für jüngere Besucher nicht mehr ansprechend genug. Deshalb wurde ö-konzept damit beauftragt, diese zu überarbeiten – vom Konzept über die Fördermittelbeschaffung bis hin zur Realisierung.

Die Ausstellungs-Überarbeitung und -Erweiterung wird in mehreren Schritten erfolgen und sich bis zum Jahr 2025 erstrecken.
Wir haben bereits erste wichtige Schritte umsetzen können und die bestehende Dauerausstellung modernisiert sowie mit interaktiven Unterhaltungs- und Aktivstationen ergänzt.

Im Fokus der bereits durchgeführten Maßnahmen stand das Ausstellungsangebot. Um den Erwartungen der Besucher besser zu entsprechen, entwickelten wir neue spielerische und unterhaltsame Ideen für den Wissenserwerb. Um das Fagus-Werk für die jüngere Zielgruppe als außerschulische Lernstätte mehr in den Mittelpunkt zu stellen, wurden digitale Erlebnis- und Aktivbereiche geschaffen. So haben alle Besucher u.a. die Möglichkeit auf einer interaktiven Karte die nationalen und internationalen Bauhausstätten spielerisch zu entdecken.
Die „kleinen“ Gäste erwartet darüber hinaus eine digitale Malstation, an welcher sie ihre eigenen Schuhe entwerfen können. Hier lässt sich auch der Herstellungsprozess der Schuhleisten verfolgen und es gibt die Möglichkeit, die eigenen Füße live vermessen zu lassen.
Parallel dazu erfolgte in Teilbereichen der Ausstellung eine Überarbeitung des Grafikdesigns. Ganz neu gestaltet wurden der Ticket- und Shoptresen sowie der Eingangsbereich zur Ausstellung. Dabei konnten die Abläufe für die Mitarbeiter deutlich verbessert werden.
Hier ein paar wichtige Zahlen im Überblick:
23.555 km haben wir (bisher) zurückgelegt
11 Firmen waren beteiligt
2 Ausstellungsetagen wurden erneuert
15 Teilbereiche wurden neu konzipiert
17 neue größtenteils digitale Aktivstationen sind entstanden

 
Wir sind stolz dieses Projekt umsetzen zu dürfen und freuen uns auf die weiteren Etappen.




Kommentare einblenden

Kommentar verfassen

*
*
*
Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bitte füllen Sie alle mit Stern markierten Felder korrekt aus.


Die von Ihnen an uns übermittelten Daten nutzen wir nur zur Publikation Ihres Kommentars oder zur Kontaktaufnahme. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Sie sind interessiert?

Möchten Sie auch von unserer fachlichen Erfahrung profitieren? Dann kontaktieren Sie uns!

Looping...
27.06.2024

Looping...

...Herausforderung angenommen!
Tauche ein in „Aqualinos Wassertour“
21.03.2024

Tauche ein in „Aqualinos Wassertour“

Ein Spiel voller Wasserspaß und Wissensvermittlung
Zwickauer Marketingpreis 2023
16.11.2023

Zwickauer Marketingpreis 2023

3 Bewerbungen, 3 Nominierungen,1 Sieg!
Radgeber für herausragende Handelskommunikation prämiert
16.10.2023

Radgeber für herausragende Handelskommunikation prämiert

Revolution auf Rädern: Die CUPRA Garage Dresden
27.09.2023

Revolution auf Rädern: Die CUPRA Garage Dresden

Ein Blick in die Zukunft der Mobilität
Schloss Lichtenstein: Einzigartige Neugestaltung der Schlosszimmer
31.08.2023

Schloss Lichtenstein: Einzigartige Neugestaltung der Schlosszimmer

Historischer Glanz trifft moderne Eleganz