Der demographische Wandel ist kein neues Phänomen. Auch die Wasserversorgungsunternehmen spüren ihn. Obwohl sie attraktive, d. h. zukunftssichere und krisenfeste Arbeitsplätze mit verantwortungsvollen und abwechslungsreichen Aufgaben, oft nah an der Natur und mitten in der Heimat bieten, ist die Gewinnung von Fachkräften längst kein Selbstläufer mehr. Sie stehen in einem herausfordernden Wettbewerb!
Die Partner der Gemeinschaftsinitiative „Ihre Wasserversorger der Region“ möchten deshalb gezielt Jugendliche und junge Erwachsene ansprechen, um diese für eine Berufsausbildung in der Wasserbranche zu interessieren und als neue Kollegen*innen zu gewinnen.
Für ö_konzept hieß es, eine Kampagne zu entwickeln, die in Tonalität, Botschaften und Werbemaßnahmen genau auf die Interessen der Zielgruppe ausgerichtet ist. Im Zusammenspiel von Texter, Grafikerin, Web- und Motiondesigner entstanden Slogans und Kampagnendesign, die auf Infomaterialien, T-Shirts, im Internet und Edgar-Freecards Anwendung fanden.
Als wesentliches Kampagnenelement realisierte unsere Multimedia-Abteilung einen Werbeclip vom Drehbuch über Casting, Dreharbeiten und Tonaufnahmen bis hin zum finalen Schnitt. Das Ergebnis lässt sich sehen und zwar hier: bit.ly/blog_Aqualino-Azubifilm