31.08.2023

Schloss Lichtenstein: Einzigartige Neugestaltung der Schlosszimmer

Historischer Glanz trifft moderne Eleganz
Schloss Lichtenstein: Einzigartige Neugestaltung der Schlosszimmer
Schloss Lichtenstein: Einzigartige Neugestaltung der Schlosszimmer

Ein bedeutender Meilenstein nähert sich auf der Mega-Baustelle des Schlosses Lichtenstein: Das Richtfest steht kurz bevor und ist für den 22. September terminiert. Dies markiert einen entscheidenden Fortschritt in den umfangreichen Restaurationsbemühungen. Während lange Zeit der Fokus auf der Stabilisierung der Statik lag, sind mittlerweile die äußeren Arbeiten an Fassade und Dach größtenteils abgeschlossen. Der Fokus richtet sich nun auf die Innenräume des Schlosses, die dank der Expertise unserer Innenarchitektur-Abteilung zu neuem Leben erweckt werden.

Unsere Aufgabe besteht darin, die historische Pracht des Schlosses wieder aufleben zu lassen. Unsere Innenarchitekten sind verantwortlich für die gesamte Innenraumgestaltung und Funktionsplanung der öffentlich zugänglichen Bereiche des zukünftigen Fünf-Sterne-Hotels. Dazu gehören Hotelhalle, Rezeption, Bar, Restaurant, Veranstaltungssaal, Hochzeitszimmer und die "historischen Zimmer". Diese Zimmer machen etwa ein Dutzend der insgesamt 50 Zimmer aus und beherbergen historische Schätze wie Wandgemälde und Tapeten. Die Herausforderung liegt darin, diese Artefakte behutsam zu restaurieren und in die moderne Nutzung des Schlosses zu integrieren.
Unsere Zielsetzung ist es, individuelle Zimmer mit authentischer Atmosphäre zu gestalten, die gleichzeitig ihre historische Bedeutung bewahren. Die Bezeichnungen der Zimmer, wie etwa "Prinzessinnen" und "Fürstinnen"-Zimmer, basieren auf tatsächlichen historischen Gegebenheiten, um den Gästen ein einzigartiges Erlebnis zu bieten. Hierbei vereinen wir gekonnt modernsten Komfort mit historischem Charme.
Neben den Gästezimmern liegt auch die Gestaltung des Gruftmuseums in der Gruftkapelle in unserer Verantwortung. Besuchern wird die Möglichkeit geboten, durch ein Glasdach auf die insgesamt 20 Sarkophage zu blicken. Dabei sind bereits zwölf Holzsärge restauriert. Die restlichen acht Metallsärge – sechs aus Gusseisen, einer aus Zink und einer aus Kupfer – werden derzeit noch restauriert.
Somit erstrahlt das Schloss Lichtenstein nicht nur äußerlich in neuem Glanz, sondern bewahrt auch seine historische Pracht in den liebevoll gestalteten Innenräumen. Unser Bestreben ist es, aus diesem historischen Juwel ein einzigartiges Luxushotel zu schaffen, das Gäste aus aller Welt faszinieren wird.




Kommentare einblenden

Kommentar verfassen

*
*
*
Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bitte füllen Sie alle mit Stern markierten Felder korrekt aus.


Die von Ihnen an uns übermittelten Daten nutzen wir nur zur Publikation Ihres Kommentars oder zur Kontaktaufnahme. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Sie sind interessiert?

Möchten Sie auch von unserer fachlichen Erfahrung profitieren? Dann kontaktieren Sie uns!

Looping...
27.06.2024

Looping...

...Herausforderung angenommen!
Tauche ein in „Aqualinos Wassertour“
21.03.2024

Tauche ein in „Aqualinos Wassertour“

Ein Spiel voller Wasserspaß und Wissensvermittlung
Radgeber für herausragende Handelskommunikation prämiert
16.10.2023

Radgeber für herausragende Handelskommunikation prämiert

Revolution auf Rädern: Die CUPRA Garage Dresden
27.09.2023

Revolution auf Rädern: Die CUPRA Garage Dresden

Ein Blick in die Zukunft der Mobilität
Tempo. Tempo! Tempo?
11.07.2023

Tempo. Tempo! Tempo?

Blitzschnell durch unsere Zeit
Neugestaltung der Fagus-Gropius-Dauerausstellung im Fagus-Werk
27.10.2022

Neugestaltung der Fagus-Gropius-Dauerausstellung im Fagus-Werk

Modern und interaktiv