01.11.2018

Onlinestudie 2018

9 von 10 Deutschen sind online.
Onlinestudie 2018
Onlinestudie 2018
Die Ergebnisse der ARD/ZDF-Onlinestudie 2018 verdeutlichen noch einmal mehr, wie sehr sich der Alltag der Bundesbürger ins Internet verlagert. Demnach sind erstmals neun von zehn Deutschen online.
Insgesamt 90,3% nutzen das Internet zumindest selten. Das entspricht etwa 63,3 Millionen Menschen- 900.000 mehr als im Jahr zuvor.
Vor allem die tägliche Internetnutzung steigt kontinuierlich an. So befinden sich täglich 77% der Deutschen mit einer durchschnittlichen Nutzungsdauer von 3 Stunden und 16 Minuten pro Tag im Netz.

Mediale Internetnutzung

Die mediale Internetnutzung (80 Minuten täglich) - das Lesen von Artikeln, das Nutzen von Streamingdiensten wie Netflix, das Hören von Musik bei Spotify oder das Ansehen von Videos bei YouTube, werden zunehmend Normalität.




Hallo Instagram!

Facebook hat zwar weiterhin die meisten User, bei den „Early Adoptern“ (Nutzer von 14 bis 29 Jahren) zeichnet sich jedoch eine interessante Entwicklung ab. Sie nutzen nicht nur Sprachassistenten intensiv, sondern rezipieren mittlerweile das Fotonetzwerk Instagram häufiger (42%) als den Marktführer Facebook (31,5%).




Wie lässt sich der Anstieg der Onlinenutzung erklären?

Ganz einfach, wir sind Smombies (Smartphone + Zombie, Jugendwort 2015). Ein Zusammenhang mit der mobilen Nutzung liegt daher nahe. 71 % der Deutschen nutzen das Internet unterwegs, 15,3 % mehr als 2017.

Was die Ergebnisse für uns bedeuten?

An Onlinewerbung und Onlinepräsenz führen keine Wege vorbei! Und das ist auch gut so. Große Reichweite, genaue Zielgruppenansprache,eine hohe Interaktionsrate und die Messbarkeit zeichnen Onlinewerbung aus.



Quelle: Frees, B., & Koch, W. (2018). ARD/ZDF-Onlinestudie 2018. Media Perspektiven, S. 398-413.
 

 


Kommentare einblenden

Kommentar verfassen

*
*
*
Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bitte füllen Sie alle mit Stern markierten Felder korrekt aus.


Die von Ihnen an uns übermittelten Daten nutzen wir nur zur Publikation Ihres Kommentars oder zur Kontaktaufnahme. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Sie sind interessiert?

Möchten Sie auch von unserer fachlichen Erfahrung profitieren? Dann kontaktieren Sie uns!

Der PS.Pfad wächst
28.11.2017

Der PS.Pfad wächst

ö_konzept federführend bei Gestaltung und Realisierung
Mehr als eine Orientierungshilfe: Das Corporate Design
18.09.2017

Mehr als eine Orientierungshilfe: Das Corporate Design

Der Unternehmensalltag gleicht oft einem anspruchsvollen Schachspiel: Ein solide-kreatives Erscheinungsbild ist dabei ein hilfreiches Kommunikationsmittel.
Reichhaltig und abwechslungsreich: Corporate Publishing
29.06.2017

Reichhaltig und abwechslungsreich: Corporate Publishing

Sicher, das Auge isst mit, aber ohne hochwertige Zutaten kann ein Rezept kein Gaumenschmaus werden. Auch beim Corporate Publishing reicht das schöne Aussehen längst nicht mehr. Der Inhalt (neudeutsch Content) spielt eine immer wichtigere Rolle.
Der FSV ist mehr
02.05.2017

Der FSV ist mehr

Zwickauer Traditionsverein, rot-weiße Herzenssache, glühende Leidenschaft, harter Profisport, Red Kaos, leistungsbereite Athleten, treue Fans, tolle Teamleistung – Auch bei einem Fußballklub ist das Ganze mehr als die Summe seiner Teile. Mit unserer neuen Serie möchten wir einen kleinen Einblick in die komplexe Welt der Corporate Identity geben und beleuchten, welche Aufgaben die einzelnen Elemente haben.
Realität Deluxe
28.02.2017

Realität Deluxe

Das nächste große Ding heißt Augmented Reality. Aug.. was? Ein Gespräch mit ö_konzept-Web-Entwickler Nick, welchen Branchen dieser Technikeinsatz nutzt.
Geschenk adé. Hallo Gutschein!
07.12.2016

Geschenk adé. Hallo Gutschein!

Mit einem Online-Shop profitieren Kultur- und Freizeiteinrichtungen von der Allzweckwaffe im Adventsstress